Jessica Maas veranstaltet gerade eine Blockparade.

Das Thema lautet: Warum Selbermachen mich glücklich macht

Ich finde das ist eine sehr gute Frage.

Ich glaube in einer Welt, die oft von Massenproduktion und Konsum geprägt ist, gewinnt das Selbermachen wieder zunehmend an Bedeutung. Dabei ist es völlig egal was man selber macht denn die Freude am eigenen Schaffen hat viele Facetten und Gründe. Selbermachen kann nicht nur glücklich machen, sondern kann auch positive Auswirkungen auf unsere Umwelt und Gesundheit haben.

Meine aller erste Seife
  1. Umweltaspekt: Plastik und Verpackung sparen

Einer der größten Vorteile des Selbermachens ist der positive Einfluss auf die Umwelt. Viele Produkte, die wir im Handel kaufen, sind in unnötige Plastikverpackungen gehüllt, die nicht nur Ressourcen verschwenden, sondern auch zur Verschmutzung unserer Erde beitragen. Das war auch 2017/2018 bei mir der Fall. Ich hatte eines Tages sehr viele Plastikflaschen (Duschgel und Shampoo) im Bad. Ich stellte mir die Frage ob das so sein muss?

Ich fand nein! Also machte ich mich auf die Suche nach einer umweltfreundlicheren Alternative. Das Internet ist voll von Ideen und so dauerte es nicht lange bis ich das Seife sieden entdeckte. Seit dem Tag sparen wir Unmengen an Plastikflaschen ein und so tragen wir aktiv zum Schutz unseres Planeten bei und reduzieren unseren ökologischen Fußabdruck. Was ich als sehr positiv empfinde.

eine weitere Seife
  1. Gesundheitlicher Aspekt: Kontrolle über die Inhaltsstoffe

Ein weiterer, für mich, wichtiger Grund für das Selbermachen ist die Kontrolle über die verwendeten Zutaten. In vielen kommerziellen Produkten verstecken sich chemische Zusätze und ungesunde Inhaltsstoffe, deren Auswirkungen auf unsere Gesundheit oft unbekannt sind. Das wurde mir in der Zeit als ich meine Kinder bekommen habe sehr deutlich bewusst. Wenn es um die Gesundheit deiner Kinder geht, dann liest man sich doch mal die Zutatenlisten durch und mir wurde ehrlich gesagt ziemlich anders. Also blieb nur noch das Selbermachen. Wenn wir selbst herstellen, wissen wir genau, was in unseren Produkten enthalten ist. Wir können hochwertige und wertvolle Inhaltsstoffe auswählen, die gut für unsere Haut und unseren Körper sind. Dies gibt uns nicht nur ein gutes Gefühl, sondern fördert auch ein gesundes Lebensstil.

Eine Seife mit Öl-Mazerat aus selber gesammelten Gänseblümchen
  1. Praktischer Aspekt: Kreativität und Individualität

Selbermachen erfordert Kreativität, Überlegung und Geschicklichkeit. Es bietet mir die Möglichkeit, meine eigenen Designs zu kreieren und Produkte nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Ob es darum geht, Farben zu mischen, Düfte auszuwählen oder Formen zu kreieren – der Prozess des Selbermachens ist eine kreative Reise. Diese Individualität macht selbstgemachte Produkte besonders; sie spiegeln unsere Persönlichkeit wieder und sind einzigartig. Sie können außerdem auch auf den Beschenkten angepasst und individualisiert werden und der Schöpfer bekommt das eine oder andere mal das Gefühl von Stolz. 🙂

Mit Öl-Mazerat aus Apfelblüten
  1. Wertschätzung für Selbstgemachtes

Meiner Meinung nach gibt es etwas ganz Besonderes an selbstgemachten Dingen – sowohl für den Schöpfer als auch für den Empfänger. Ich habe die Erfahrung gemacht das, Menschen selbstgemachte Geschenke oft mehr schätzen als gekaufte Produkte, weil sie wissen, dass Zeit, Mühe und Liebe investiert wurden. Das Gefühl der Verbundenheit und der Wertschätzung für das Handwerkliche schafft eine tiefere Beziehung zu den Dingen um uns herum. Ich finde das ist sehr Wichtig geworden in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft.

Glyzerinseife mit Herzinlay und Rosenblüttenblätter

Mein Fazit

Selbermachen bringt für mich nicht nur Freude und Zufriedenheit mit sich; es hat auch weitreichende positive Auswirkungen auf unsere Umwelt und Gesundheit. Indem wir Plastikmüll reduzieren, gesunde Inhaltsstoffe wählen und unserer Kreativität freien Lauf lassen, schaffen wir nicht nur schöne Dinge – wir fördern auch ein bewussteres Leben. Die Freude am Selbermachen ist ansteckend; sie inspiriert andere dazu, ebenfalls kreativ zu werden und ihre eigenen Projekte zu starten. Das sehe ich vor allem an meinen Kindern. Sie sind immer gerne bereit Dinge auszuprobieren und sich kreativ auszuleben. Dabei kommen nicht immer die Schönsten Dinge heraus aber die mit Abstand liebevollsten.

Recommended Articles

3 Comments

  1. Liebe Daniela,
    was für ein Plädoyer fürs Selbermachen! Und ja, die Wertschätzung ist tatsächlich eine ganz andere. 😍 Das finde ich auch.
    herzliche Grüße
    Jessica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X