Alles fing 2018 an, wir hatten eines Tages so viel Plastikmüll im Bad und ich stellte mir die Frage ob das so sinnvoll ist. Gerade im Hinblick auf den Umweltschutz und nachhaltigen Leben. Also machte ich mich auf die Suche nach Alternativen….

Ich verbrachte Tage und Wochen im Netz und schließlich fand ich die Seifensiederei. Ich las sehr viel und schaute mir sehr viele YouTube-Videos an. Ich merkte wie mich das Seifen sieden immer mehr in den Bann zog. Ich traute mich aber wegen dem NaOH (Lauge) anfangs aber nicht mir die Zutaten zu bestellen. Ich hatte gehörige Angst davor.

Die Lauge benötigt man um aus Ölen und Fetten Seife zu machen. Ohne Lauge funktioniert die Umwandlung nicht und die Öle und Fette bleiben in ihrer ursprünglichen Form.

Also schaute ich erstmal weiter Videos und las, las, las…

Irgendwann, ein paar Wochen später kaufte ich dann doch alles nötige was ich zum Seife sieden brauchte.

Tja, dann waren die Sachen da aber ich hatte immer noch viel zu viel Panik mich heranzuwagen. Ich saß wie auf Kohlen und war sehr unruhig.

An einem Samstagnachmittag rutschte ich wieder ein mal auf dem Sofa hin und her. Mein Mann merkte dies und wollte wissen was los sei. Ich erklärte ihm das ich richtig Lust hätte eine Seife zu sieden, ich mich aber wegen der Lauge nicht traute. Mein Mann meinte dann „komm wir versuchen das jetzt, ich helfe dir!“.

Also gingen wir in die Küche und legten los.

Ich merkte das man keine Angst aber Respekt vor der Lauge haben muss, dann geht alles gut.

Ich siedete eine Seife nach der anderen und wurde immer Sicherer. Heute habe ich immer noch Respekt vor der Lauge (vor allem wenn sie zischt und brodelt) aber ich weiß was ich tue und wie ich sicher die Seifenlauge herstelle und abfülle.

Gerne könnt ihr hier anschauen wie ich die Honig-Salz-Seife siede:

https://www.instagram.com/p/C3PLIGvtkYE/

Habt ihr schon mal eine Seife gesiedet? Welche Schwierigkeiten oder Probleme hattet ihr dabei?

Habt ihr noch Fragen an mich? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Recommended Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert